Franz

Franz Hauser, Jahrgang 1979
Gärtner und Behindertenbetreuer

Von 1985 bis 1993 besuchte ich die Volks- und Hauptschule in Natternbach. 1997 schloß ich die Gartenbau Fachschule Langenlois ab. Berufsbegleitend machte ich außerdem eine zweijährige Ausbildung zum Jugendbetreuer.

In der Gärtnereiwerkstätte der Behinderteneinrichtung Institut Hartheim war ich von 2006 bis 2009 angestellt und bin auf REWISA gestoßen.
Die Sache hat mich so sehr interessiert, dass ich den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht habe. Eine biologische Wirtschaftsweise und der Verzicht auf Pestizide sind für mich selbstverständlich. Einerseits der Natur zuliebe, aber auch zum Selbstschutz. Der Landwirt ist nämlich der, der am meisten vom „Dreck“ abbekommt.

Meine Liebe zu Beeren und die Freude daran, mit der Vermehrung heimischer Wildgehölze einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten, waren die Gründe, einen biologische Betrieb mit diesen Standbeinen zu gründen.